Detmold

Kulturstadt in Ostwestfalen-Lippe

Facetten der Stadt

Mit seinen rund 75.000 Einwohnern bietet die im Herzen von Ostwestfalen-Lippe gelegene Stadt pure Lebensqualität für seine Bewohner. Das Stadtbild ist geprägt von teils monumentalen Bauten aus vergangenen Zeiten. Als Regierungssitz bot Detmold bereits in vergangenen Epochen seinen Bewohnern einen ganz besonderen Flair. Noch heute ist Detmold Sitz der Bezirksregierung sowie weiterer regionaler Behörden.

Doch Detmold ist nicht nur Behördenstadt, sondern vor allem auch Kulturstadt. Das Detmolder Landestheater, das LWL-Freilichtmuseum, die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und die Musikschule bieten Lebensqualität auf höchstem Niveau.
Neben seinem kulturellen Angebot und seiner geographisch ansprechenden Lage im Teutoburger Wald bietet Detmold auch wirtschaftlich ein interessantes Umfeld. Als Standort international angesehener Unternehmen wie Weidmüller und der Wortmann Schuh-Holding KG sind erstklassige Arbeitgeber präsent. Auch im Finanzsektor bietet u. a. die Hauptstelle der Sparkasse Paderborn-Detmold, einer der größten Sparkassen Deutschland, hervorragende Jobs.
Als Stadt mit zahlreichen Baudenkmälern, die von der Baukunst vergangener Zeiten zeugen, ist Detmold nicht ohne Grund mit der ansässigen TH OWL ein führender Lehrstandort für Architektur und Innenarchitektur, Bauen und Planen.

Am Puls der Stadt